IT-Projekte sind für uns kein Selbstzweck, sondern müssen immer einer Optimierung der Geschäftsprozesse dienen. Dabei ist uns insbesondere wichtig, nicht interne Abläufe an die IT-Welt anzupassen, sondern Lösungen zu entwickeln, die moderne IT-Technologien in Einklang mit sich veränderten Arbeitswelten bringen.

Wir denken nicht ausschließlich in IT, sondern verstehen uns als zentrale Schnittstelle, um zusammen mit mit unseren Kunden und inhaltlich starken Partnern leistungsorientierte Lösungen mit hohem Mehrwert zu schaffen.

Analyse und Zielsetzung
Leistungen

Bereits in der Analysephase denken wir zielorientiert und fokussieren das Endprodukt. Wo wollen wir hin, was kann besser gemacht werden, was muss bestehen bleiben? Nur vor dem Hintergrund einer klar herausgearbeiteten Zielsetzung ist eine Analyse des Ist-Zustands möglich. Es ist von Beginn unsere Absicht, die Grundlage für neue Stratgien und Wege zu legen und nicht nur alte Zöpfe abzuschneiden.

  • Analyse IT-Systeme
  • Infrastrukturanalyse
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Strategieplanung
  • Projektentwicklung
Planung und Projektaufbau
Leistungen

Es gibt keinen Königsweg in der Planung und beim Projektaufbau. Der Auftrag, die Zielsetzung, organisatorische und technische Rahmenbedingungen bestimmen das optimale Vorgehen.

Natürlich ist ein agiler Projektaufbau oft sinnvoller. Gerade bei komplexen Projekten birgt ein Wasserfall-Ansatz Gefahren durch zu umfangreiche und zu detaillierte Anforderungsfestlegungen. Aber auch agile Methoden wie Scrum sind nicht immer die richtigen, wenn sie z.B. Sprints falsch dimensionieren.

Unser Verständnis ist es, die passenden Methoden und Werkzeuge für das anstehende Projekt zu finden.

  • Projektplanung
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Technologieplanung
  • Architekturplanung
  • Systemplanung
  • Schnittstellenmanagment
Pre-Produktion
Leistungen

Bevor die eigentliche Umsetzung startet, können auch in der Informationstechnologie viele Teile schlüsselfertig arrangiert und vorproduziert werden. Beteiligte Gewerke und IT Verantwortliche können aufeinander abgestimmt werden, Schnittestellenkonventionen können getroffen werden. Die IT Infrastruktur kann bereits in der Entwicklungsphase so konfiguriert werden, wie sie später im Live Betrieb zum Einsatz kommen wird.

Ein solches Fundament vermeidet unnötigen Stress in der späteren Produktion und sorgt insbesondere in der Einführungsphase für einen reibungsloseren Ablauf

  • Koordination IT-Abteilung
  • Systeminstallation
  • Basis-Customizing
  • Prototyping

 

Produktion
Leistungen

Abhängig von der Zielsetzung empfehlen wir die Nutzung von Standardsoftware und/oder eine kundenindividuelle Softwareanpassung. Dabei orientieren wir uns nicht zuletzt an den betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Projekt.

Standardsysteme bieten verlässliche und bekannte Funktionalitäten, mit denen sich viele Anforderungen passgenau umsetzen lassen. Kundenspezifische Anforderungen oder hohe Investitionssummen sind häufig überzeugende Argumente, sich für eine individuell erstellte Lösung zu entscheiden.

Im Mittelpunkt steht jedoch bei allen Modellen ein nachhaltiges Modell, das die getätigte Investition rechtfertig und auch nach mehrere Release-Schritten noch einsatzfähig ist.

  • Projektmanagement
  • Projektkoordination
  • Projektcontrolling
  • Systemaufbau
  • Moderation

 

Testing
Leistungen

Wir legen großen Wert auf einen hohen Nutzwert aller Lösungen beim Endanwender. Daher bedeutet für uns Testing nicht die reine Kontrolle der technischen Funktionen, sondern insbesondere auch die Überprüfung aller gewünschten Funktionen aus Usability Sicht. Sind die Anwender in der Lage die Systeme zu bedienen, sind sie in der Lage mit ihnen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Nur dann lässt sich eine Effizienzsteigerung in organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen erzielen.

  • Test Management
  • Koordiniertes Bug-Fixing
  • Usability Testing und Anpassungen
Launch
Leistungen

Ein Softwarelaunch muss gut vorbereitet sein. Schließlich geben Sie Ihren Mitarbeitern neue Werkzeuge an die Hand, mit denen sie zukünftig jeden Tag arbeiten sollen. Das verlangt neben didaktisch ordentlich aufbereiteter Schulung auch eine passende Kommunikation im Unternehmen. Wir helfen, die dafür geeigneten Mittel zu finden.

  • Administratoren- und Anwenderschulung
  • Begleitung Launch Kommunikation (intern/ extern)
Betrieb/Wartung
Leistungen

Projekte enden für uns nicht mit der Einführung eines technischen Systems. Die laufende Überprüfung der begleitenden organisatorischen Abläufe, die Wartungskoordination, der Entwurf von Notfallplänen helfen, eine Lösungen mit dauerhaftem Mehrwert zu schaffen und zu erhalten.

  • Produkt Evaluation
  • Organisation interner Betrieb (Kunde)
  • Helpdesk-Organisation