Business Process Management
Business Process Management
Business Process Management
Collaboration

Uns treibt die Frage „ Wie stelle ich Informationen an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt für die richtigen Personen im richtigen Zusammenhang zur Verfügung?“. Oder anders gesprochen: Wir glauben, dass nutzbares Wissen erst durch die Verknüpfung vieler Informationsbruchstücke und durch Zusammenarbeit vieler Menschen entsteht.

Dafür entwerfen wir Konzepte und Lösungen auf der Basis modernen Technolgien, die in der Lage sind, sowohl die Erfassung der Informationen, deren Aufbereitung sowie die Bereitsellung zur richtigen Zeit zu gewährleisten.

Wissensmangement
Leistungen und Plattformen

Natürlich ist dokumentiert, wie ein Bauteil vor 10 Jahren zusammengestellt wurde. Aber die Frage, warum das seinerzeit so gemacht wurde, bleibt häufig unbeantwortet. Das wurde seinerzeit einfach nicht dokumentiert. Tritt dieser Fall ein, muss mit der Planung wieder von vorn begonnen werden und da kostet Zeit und Geld.

Wissen ist also flüchtig. Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass im Unternehmen vorhandenes Wissen existentiell für einen wirtschaftlichen Erfolg ist. Doch die einzigen Speicher von Wissen sind häufig die Köpfe einzelner Mitarbeiter. Verlässt nun ein Mitarbeiter das Unternehmen, verschwindet damit das Wissen über Prozesse, Produkte, Konfigurationen etc.  Was zurück bleibt sind bestenfalls haufenweise Informationsbruchstücke, die in keinem Zusammenhang mehr stehen.

Beim Wissensmanagement werden unter anderem Informationsbruchstücke zueinander in Beziehung gesetzt, da erst die Verknüpfung von Einzelinformationen den erforderlichen Mehrwert schafft und auch im Nachhinein die Informationen noch abrufbar macht. Ja nach Anforderung und Umfeld unterstützen wir die Prozesse mit maßgeschneiderten Werkzeugen.

  • Wissensnetze/ semantischen Netzes (z.B. kinfinity von intelligent views)
  • Wikis  (z.B. Altlassin Confluence)
  • Content Management Systemen (z.B. SixCMS
  • Groupwarelösungen (z.B. Altlassin Confluence, MS Sharepoint)

 

Geschäftsprozessmanagement
Leistungen und Plattformen

Information müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erfasst werden. Gleiches gilt für die Bereitstellung: Nur wenn die Information in dem Moment vorliegt, wenn sie benötigt wird, ist sie wirklich hilfreich. Dabei kommt der Steuerung der Abläufe eine zentrale Bedeutung zu. Bisher waren BPM Systeme jedoch häufig relativ starr und unflexibel; Prozesse mussten seht genau geplant und aufwändig konfiguriert werden, um sie dann auf verschiendenen Plattformen bereitstellen zu können.

Wir arbieten mit Lösungen, die in der Lage sind, Prozesse und Verantwortlichkeiten schnell einzurichten und über verschiedene Plattformen für alle Geräte zur Verfügung zu stellen. So ist es uns möglich, sowohl langfristige Prozesse zu steuern als auch Techniken für kurzfristig notwendige ad hoc Workflows anzubieten, die unsere Kunden je nach Bedarf im laufenden Prozess ergänzen können.

  • Plattformen zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse (z.B. BPMinspire)
  • ARIS Toolset
Kollaboration
Leistungen und Plattformen

Projekte in allen Branchen und Hierarchien sind heute bereichsübergreifend organisiert. Plattformen zur kooperativen Zusammenarbeit von Projektgruppen, Mitarbeitern, Unternehmen und externen Partnern und Zulieferern kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. Die Anwendungen müssen in der Lage sein, Informationen sowie die Prozesse der Eingabe der Nutzung zu steuern und sie müssen sowohl ad hoc als auch in längeren Projekten funktionieren, um Aufgaben unabhängig von Zeit und Ort zu erledigen.

Die Bandbreite für entsprechende Lösungen ist groß und häufig sorgt nur Ihre Kombination für die optimale Abdeckung der unternehmensweiten Kommunikationsbedürfnisse. So können beispielsweise Wikis und Social Networks als Basislösungen fungieren, die um zentrale Plattformen wie Microsoft Sharepoint und Systeme zur direkten Kommunikation wie Web- und Videoconferencing erweitert werden.

Wir erarbeiten mit Ihnen eine Collaboration-Strategie, die durch der Kombination der Werkzeuge bei gleichzeitiger Optimierung der Geschäftsprozesse für einen hohen Mehrwert sorgt.

  • Microsoft Sharepoint
  • Wikis (z.B. Altlassin Confluence)
  • Web- und Videoconferencing-Lösungen
Navigations- und Wegeleitsysteme
Leistungen und PLattformen

Wir konzentrieren uns mit unseren Lösungen auf Wegeleitsysteme für Fußgänger und bieten mit SignDirector+ eine Lösung zur Verwaltung campus- und unternehmensweiter analoger Beschilderungssysteme an. Zudem entwickeln wir Systeme, die in der Lage sind, Fußgänger in Gebäudekomplexen mit den richtigen Wegeinformationen auf dem richtigen Endgerät zu versorgen und sie optimal zum Ziel zu leiten.